Der Elternrat der 91. Grundschule Leipzig stellt sich vor
Herzlich willkommen auf der Seite des Elternrates der 91. Grundschule Leipzig! Hier stellen wir Ihnen unseren engagierten Elternrat vor, der ein wichtiger Bestandteil an unserer Schule ist.
Was ist der Elternrat?
Der Elternrat ist ein Gremium, das aus gewählten Vertretern der Elternschaft besteht. Seine Hauptaufgabe ist es, die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Hortleitung und anderen Gremien zu vertreten. Der Elternrat arbeitet aktiv daran, die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung zu verbessern und trägt somit zu einer harmonischen und erfolgreichen Schulumgebung bei.
Was sind die Aufgaben des Elternrats?
Der Elternrat setzt sich für die gemeinsamen Interessen der Elternschaft ein und unterstützt die Schule bei der Gestaltung des schulischen Lebens. Hier sind einige der Aufgaben, die wir im Elternrat
übernehmen:

1. Förderung des Austauschs: Der Elternrat organisiert regelmäßige Treffen und
    Veranstaltungen, um den Austausch zwischen Eltern, Lehrern, Schulleitung und Hortleitung
    zu fördern. Hier haben Eltern die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen einzubringen.
  2. Mitwirkung in schulischen Angelegenheiten: Der Elternrat nimmt an Konferenzen und
    Besprechungen teil, in denen wichtige schulische Entscheidungen getroffen werden. Dabei
    vertritt er die Interessen der Eltern und bringt wertvolle Perspektiven ein.
  3. Organisation von Veranstaltungen: Der Elternrat unterstützt bei der Organisation von
    schulischen Veranstaltungen wie Elternabenden, Schulfesten und anderen Aktivitäten, die
    das Gemeinschaftsgefühl stärken.
  4. Unterstützung bei Projekten und Initiativen: Der Elternrat engagiert sich aktiv bei
    verschiedenen schulischen Projekten und Initiativen, die das Lernumfeld unserer Kinder
    verbessern. Dabei arbeitet er auch immer wieder eng mit dem Förderverein zusammen.

Wie setzt sich der Elternrat zusammen?

Unser Elternrat setzt sich aus den Elternsprechern aller Klassen und Klassenstufen zusammen. Jedes Mitglied setzt sich ehrenamtlich für die Belange unserer Schule ein und bringt wertvolle Erfahrungen und Ideen mit, um die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung zu stärken.
    Wir laden alle Eltern herzlich dazu ein, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und bei Fragen, Anregungen oder Anliegen gerne auf den Elternrat zuzugehen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort des Lernens, der Freude und des respektvollen Miteinanders
    bleibt.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns über:
eltern.rat@91gs.lernsax.de
Vorsitzender Schulelternsprecher: