Die 91. Schule – Grundschule steht im Westen der Stadt Leipzig in Grünau WK 7. Zu unserem Schulgebäude gehören ein offener Schulhof, ein grünes Klassenzimmer und ein Schulgarten. Angrenzend an das Schulgebäude befinden sich die Turnhalle, der Sportplatz, eine Freizeitanlage und der Hortgarten, die durch Fußwege zu erreichen sind.

Zum Team gehören über 20 Lehrkräfte, ein zweiköpfiges Team der Schulsozialarbeit, ein Schulassistent, eine Schulsachbearbeiterin und ein Hausmeister.

Außerdem wird unser Schule durch Fachkräfte der Förderschulen in den unterschiedlichen Förderbereichen unterstützt.

Unsere Schule zeichnet sich durch eines hohes Maß an individueller Förderung sowie sozialer Integration aus.

Auf unserem abwechslungsreichen Pausenhofen wird dem Bewegungsdrang und der Spielfreude unserer Kinder Rechnung getragen. Ein großer Fußballplatz, Klettergerüste, Tischtennisplatte und Basketballkörbe bieten vielfältige kooperative Spielmöglichkeiten.

Das Schulgebäude ist für die Grundschule und den dazugehörigen Hort mit ausreichenden Räumen ausgestattet. In den Fachunterrichtsräumen Kunst, Musik, Werken und Medien arbeiten die Kinder kreativ. Die 91. Schule – Grundschule verfügt über eine Schulbibliothek, die von allen Kindern genutzt werden kann.

Unsere Schule arbeitet mit einer Vielzahl von externen Kooperationspartnern zusammen. Ein fester Bestandteil ist die Teilnahme der 3. Klassen am Projekt „Singt euch ein“, durchgeführt durch die Musikschule J.S. Bach. Einmal wöchentlich unterstützen uns zwei Schulmediatoren im Rahmen des Projektes „Seniorpartner in School“. Auch unsere Ganztagsangebote werden durch externe Anbieter unterstützt. Aktuelle Kurse finden sich unter dem Menüpunkt GTA.
Mithilfe der Initiativen Brotzeit und Ökokiste können wir unseren Schülern und Schülerinnen zusätzlich zur regulären Mittagsversorgung ein reichhaltiges und ausgewogenes Verpflegungsangebot anbieten. Alle Informationen dazu finden Sie im Unterpunkt Verpflegung.