NEU: Schließzeiten des Sekretariats (Ausnahme Schulanmeldung)

In der Zeit von 10.00 bis 11.45 Uhr ist das Sekretariat geschlossen. Termine sind im Vorfeld zu vereinbaren (telefonisch oder per Mail).

Schulanmeldung

20.8.2024: 8.00 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr

22.8.2024: 8.00 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

27.8.2024: 8.00 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Das neue Anmeldeformular für die Schulanmeldung 2025/2026 finden Sie auf folgender
Internetseite:

<https://www.leipzig.de/schulanfaenger/>

Bitte halten Sie am Tag der Anmeldung folgende Unterlagen bereit:

• Schreiben der Stadt Leipzig
  • Anmeldeformular
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Impfnachweis für die Masernschutzprüfung
  • Sollten Sie das gemeinsame Sorgerecht haben, aber nur ein Sorgeberechtigter führt die Schulanmeldung durch, ist es notwendig eine Vollmacht und eine Ausweiskopie des anderen Sorgeberechtigten zur Schulanmeldung mitzubringen
  • Negativbescheinigung bei alleinigem Sorgerecht oder Gerichtsurteil

Kriterien gemeinsamer Schulbezirk

1. Schüler, deren Geschwister zum Zeitpunkt der Einschulung unsere Schule besuchen
  2. eng umgrenzte Härtefälle
  3. Länge des sicheren Schulwegs
  4. aa) Ermittlung der Schüler, bei denen keine andere Schule im Schulbezirk näher am Hauptwohnsitz des Schülers als unsere Schule liegt. Entscheidend ist dabei der kürzeste Fußweg gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. Diese werden vorrangig aufgenommen.

bb) Sollten mehr Schüler, für die dieses Kriterium zutrifft, als Plätze vorhanden sein: Ermittlung des kürzesten Fußwegs vom Hauptwohnsitz zur nächsten aufnahmefähigen Schule im gemeinsamen Schulbezirk gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. Vergleich der beiden Schulwege und Ermittlung des Differenzbetrags (Umweg). Vorrangige Aufnahme der Schüler, deren Umweg zu der nächsten aufnahmefähigen Schule im gemeinsamen Schulbezirk am längsten wäre.

Vergabe der übrigen Plätze an die Schüler, für die Nr. 3 a) nicht zutrifft, mit dem kürzesten Fußweg vom ihrem Hauptwohnsitz zu unserer Schule gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig.

Bei Gleichrangigkeit entscheidet das Los.

Online-Krankmeldung

Ab dem kommenden Schuljahr können Sie Ihre Kinder direkt über unsere Webseite aufgrund von Krankheit oder Arztterminen abmelden. Bitte beachten Sie die Informationen beim Ausfüllen des Formulars. Zur Online-Krankmeldung/Abmeldung

Hier gehts zum Bericht/Fernsehbeitrag

12.02.2024
Der offizielle Ferienstart startete heute für einige Kolleginnen mit einem Erste-Hilfe-Kurs. Zahlreiche theoretische Informationen gepaart mit vielen praktischen Übungen frischten und erweiterten das Wissen rund um das Thema „Wie verhalte ich mich als Ersthelfer/Ersthelferin“. Vielen Dank an den Kollegen des Malteser Rettungsdienstes, welcher mit Engagement und Freude dem Kollegium Handlungssicherheit und Souveränität im Umgang mit Notfällen vermittelte.

Diese Zeichnungen anlässlich des Faschings wurden von Schülern und Schülerinnen unter Anleitung der Schulsozialarbeit erstellt und sind nun im Schulhaus zu bewundern.

Hier geht es zum Beitrag.

Einen Bericht finden Sie unter Schulleben.

Einen Elternbrief finden Sie hier.

Hier finde Sie die Einladung in deutscher Sprache und auf Arabisch.

„Winterlager Oberwiesenthal 2024“

– 4 Tage im Schnee

Einen Bericht und eine Auswahl an Impressionen des Winterlagers finden Sie ab sofort im Bereich Schulleben.