Bitte nutzen Sie für die Krankmeldung Ihres Kindes dieses Formular. Eine Krankmeldung bzw. Abwesenheitsmeldung muss bis spätestens 7.45 Uhr erfolgen.
Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind an einer meldepflichtigen Infektion – z. B. Mumps, Scharlach, Keuchhusten, Meningokokken-Infektion, Windpocken, Röteln, Influenza, Masern, usw. – erkrankt ist (siehe auch §34 Abs. 5 IfSG).Auch über Läusebefall ist die Schule zu informieren.
Wir können ein weiteres Angebot im Ganztag starten. Ab dem 6.12.25 (9.00 Uhr) könnt ihr euch für das GTA Tanzen über lernsax eintragen. Nutzt dazu wieder die Formulare. Es wird immer montags in der Zeit von 14-14.45 Uhr ODER 15.00-15.45 Uhr in unserer Sporthalle durchgeführt. Kursleiterin ist Frau Cichon. Liebe Grüße, das Team der 91. Grundschule
Start GTA in der Woche vom 27.10.2025
Die Einschreibung per lernsax für die Angebote am Nachmittag erfolgt ab 29.9.2025, 9.00 Uhr.
Die Angebote im Förderband sind verbindlich für alle Schüler und Schülerinnen. Die Einteilung in die Angebote erfolgt durch die Klassenleitungen-kein Einschreiben durch die Eltern erforderlich. Ein Angebot umfasst in der Regel 10 Wochen, dann wird gewechselt.
Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Tranzparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBI. S 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistatt Sachsen verfügbaren Informationen, Soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind tranzparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmittel finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind
Nachweis alleiniges Sorgerecht oder gemeinsames Sorgerecht (erscheint bei gemeinsamen Sorgerecht nur eine Person, Vollmacht der anderen Person mitbringen)
Impfnachweis
Die Aufnahmekriterien innerhalb des gemeinamen Schulbezirks (Grundschule Miltitz und Schule am Schönauer Park) finden Sie in der Schuldatenbank.
Mehrsprachige Informationsbroschüre „Willkommen in der Schule“ Die Broschüre gibt es in insgesamt 10 Sprachen – Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Französisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Ukrainisch und Vietnamesisch. Sie steht ab sofort online zum Download bereit unter:
Unsere Schule nimmt an den Projekten der Universität Leipzig teil und beschäftigt Studierende im Rahmen des „StartTrainings“ und „Universität nützt Schule (UnS)“, welche in Form von leistungsdifferenzierter Förderung (Kleingruppen oder innerhalb des Klassenverbands) unterstützen.
Am 11.06. nahmen ausgewählte Kinder der Klassenstufe 2 der 91. Schule am Staffellauf der Grundschulen im Rahmen der Lipsiade teil. Nach einer erfolgreichen Qualifikation im Vorlauf lag unser Team im Zwischenlauf sogar auf Platz 1 und hatte beste Chancen auf den Finaleinzug. Leider fiel kurz vor Schluss der Staffelstab zu Boden. Dennoch war es für die Kinder eine tolle Erfahrung. Außerdem konnten sie an verschiedenen Stationen weitere Sportarten ausprobieren und hatten dabei viel Freude.
Spannender Kindertag im Zoo Leipzig
Anlässlich des Internationalen Kindertages nahmen gestern vier Klassen unserer Grundschule an den vielfältigen Angeboten im Zoo Leipzig teil. Der Zoo hatte gemeinsam mit der Stadt Leipzig ein besonderes Programm für Kinder vorbereitet. Alle Kinder bis 16 Jahre erhielten freien Eintritt und konnten zahlreiche Aktionen erleben. Besonders beliebt war die „Tierische Kinderrechte-Rallye“, bei der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen im Zoo besuchten, Stempel sammelten und dabei spielerisch Wissenswertes über Kinderrechte und die Tierwelt erfuhren. Außerdem konnten die Klassen viele Tiere beobachten und an den kommentierten Fütterungen teilnehmen. Für unsere Kinder war der Ausflug ein erlebnisreicher Tag voller spannender Entdeckungen, gemeinsamer Aktivitäten und interessanter Einblicke in die Welt der Tiere. Mit vielen schönen Eindrücken und neuen Erfahrungen kehrten die Klassen am Nachmittag zurück.
Ministerium für Abenteuer
Am 28. Mai veranstaltete die 91. Schule ihren pädagogischen Tag im Schönauer Park. Gemeinsam mit dem externen Anbieter Ministerium für Abenteuer erwarteten die Kinder zahlreiche abwechslungsreiche Stationen mit Spiel, Spaß und Bewegung. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sorgte bei allen Beteiligten für viel Freude.
Klassenfahrt Klassenstufe 3
Die Klassenfahrt vom 13.04. – 17.04.2026 nach Zwönitz der 3. Klassen war ein tolles Erlebnis und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Schon bei der Ankunft war die Aufregung groß, denn es warteten viele spannende Erlebnisse auf die Schülerinnen und Schüler. Ein besonderes Highlight war der stimmungsvolle Fackelumzug am Abend. Gemeinsam zogen die Kinder durch die Dunkelheit und erlebten eine ganz besondere Atmosphäre. Ebenso beeindruckend war das gemütliche Lagerfeuer, bei dem gesungen, erzählt und gelacht wurde. Auch kulturell und geschichtlich gab es viel zu entdecken: Bei der Besichtigung eines Bergwerks konnten die Kinder einen Einblick in die harte Arbeit unter Tage gewinnen. Ein weiteres Highlight war die Erkundung der beeindruckenden Felsenformation Greifensteine, die die Kinder mit ihrer besonderen Natur begeisterte. Neben diesen Programmpunkten gab es noch zahlreiche weitere Aktivitäten, bei denen die Kinder gemeinsam Neues entdecken, spielen und ihre Klassengemeinschaft stärken konnten.
Am Montag durften die Zweitklässler unserer Schule einen besonderen Besuch begrüßen: Ein Sanitäter kam mit seinem Krankenwagen vorbei und gab spannende Einblicke in die Grundlagen der Ersten Hilfe. Die Kinder lernten, wie man in Notfällen richtig reagiert, einen Notruf absetzt und einfache Hilfsmaßnahmen durchführt. Besonders beeindruckend war die Besichtigung des Krankenwagens, bei der viele Fragen gestellt werden konnten. Ein lehrreicher und aufregender Vormittag für alle Beteiligten. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Striegler, der uns diese Veranstaltung möglich gemacht hat.
Am 23.04. nahmen alle ersten Klassen unserer Schule am Hockeyprojekt teil. In abwechslungsreicher Stationsarbeit konnten die Kinder erste Eindrücke von dieser spannenden Mannschaftssportart sammeln und sich spielerisch ausprobieren. Die Begeisterung war groß – alle Kinder hatten viel Freude an den Übungen und dem gemeinsamen Sporttreiben. Wir hoffen, dass einige Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen schon bald im Nachmittagsbereich vertiefen können, wenn sie den Verein HCLG besuchen und dort weiterhin aktiv Hockey spielen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem HCLG für die tolle Unterstützung und die gelungene Durchführung des Projekts!
Am 05.02. wurde es bunt und fröhlich an der 91. Grundschule: Zahlreiche Kinder kamen fantasievoll verkleidet zum Unterricht und sorgten schon am Morgen für eine ausgelassene Stimmung im gesamten Schulhaus.
Ein besonderes Highlight war das sportliche Faschingsprogramm in der Turnhalle. Jede Klassenstufe hatte die Möglichkeit, eine Stunde lang verschiedene Bewegungsspiele und sportliche Spaßstationen auszuprobieren. Mit viel Freude und Energie waren alle Kinder dabei.
Auch in den Klassenräumen wurde gemeinsam gefeiert. Zusammen mit ihren Lehrkräften verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine fröhliche Zeit mit Musik, Spielen und vielen leckeren Naschereien.
Den Höhepunkt des Tages bildete der Kuchenbasar. Dank der großartigen Unterstützung der Eltern entstand ein vielfältiges und köstliches Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Leckereien, die von den Kindern mit großer Begeisterung gekauft wurden.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Faschingstag.
Vom 19. bis 23.01. absolvierte die 91. Grundschule Leipzig ihr Winterlager im Oberwiesenthal. Mit dabei waren 18 Kinder – sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Skisport. Alle Kinder machten tolle Fortschritte und hatten viel Spaß und Freude auf der Piste. Neben dem Skifahren sorgten zahlreiche Highlights wie Kino, Disco, Nachtskifahren und eine Nachtwanderung für abwechslungsreiche Tage. Das Wetter spielte perfekt mit: Eine Woche Sonnenschein begleitete uns. Unterstützt wurden wir von der Grundschule aus Rötha, und wie in den vergangenen Jahren kamen die Kinder wieder sehr gut miteinander aus.
Am 09.12. fand an der 91. Schule ein fröhlicher Kuchenbasar statt, der von engagierten Eltern organisiert wurde. Viele Mütter und Väter hatten mit viel Liebe eine große Auswahl an Kuchen gebacken. Auch der Verkauf wurde von Eltern übernommen, die mit Einsatz und guter Stimmung die Kinder kulinarisch verwöhnten. Der Erlöss kommt dem Förderverein und damit unseren Schülern und Schülerinnen zugute. Die Kinder durften sich klassenweise Kuchen aussuchen und ließen sich die süßen Stücke voller Begeisterung schmecken. Der Kuchenbasar war ein voller Erfolg und sorgte bei weihnachtlicher Musik für eine gemütliche Atmosphäre, leckere Momente und ein schönes Miteinander der ganzen Schulgemeinschaft.
Unsere Grundschule singt mit – beim Projekt „Singt Euch Ein“!
Am 8. Dezember durfte unsere Schule an einem ganz besonderen Erlebnis teilnehmen – dem großen Weihnachtsliedersingen im Gewandhaus zu Leipzig im Rahmen des Projekts „Singt Euch Ein“. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern aus Leipzig erfüllten wir den berühmten Konzertsaal mit festlichen Liedern. Die Schülerinnen und Schüler haben wochenlang geübt und ihre Freude am Singen war deutlich zu spüren. Die strahlenden Augen, die weihnachtliche Stimmung und der gemeinsame Klang werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir sind stolz auf alle Kinder, die mit so viel Begeisterung dabei waren, und danken den Musiklehrkräften sowie dem Team des Gewandhauses für dieses wunderbare Erlebnis.
So klingt Weihnachten – gemeinsam, fröhlich und voller Musik!
Unsere Schule wurde offiziell mit dem Prädikat „Bewegte Schule“ ausgezeichnet! Dieses Siegel bestätigt unser kontinuierliches Engagement, Lernen und Bewegung sinnvoll zu verbinden. Wir freuen uns über die Anerkennung und machen weiterhin Bewegung zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags. Ein großer Dank geht hierbei vor allem an die Arbeitsgruppe „Bewegte Schule“.
Am 13.11.2025 feierte die 91. Grundschule erstmals ein Herbstfest. Bei Grillwürstchen, Popcorn, Waffeln und Kinderpunsch kamen Groß und Klein zusammen, begleitet von fröhlicher Musik. Das absolute Highlight war der Laternenumzug – ein sehr langer Zug mit vielen Menschen, der eindrucksvoll durch das Viertel zog. Das Fest war sehr gut besucht und bot Gelegenheit für viele schöne Gespräche – auch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die den Weg zurück an ihre alte Schule fanden. Besonders hervorzuheben ist das große Engagement der Eltern, die mit viel Einsatz die Stände betreuten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten: Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, den Hort sowie die Schulsozialarbeit. Gemeinsam haben sie dieses Herbstfest zu einem besonderen Erlebnis gemacht. 🌟
In der Woche vom 10.11. bis zum 14.11.2025 fand die Grundschul-Basketballwoche statt. Auch die 91. Schule Leipzig nahm daran teil. Die vierten Klassen hatten dabei die Gelegenheit, in jeweils einer Doppelstunde das Basketballspiel näher kennenzulernen. Im Mittelpunkt standen die drei Grundtechniken Dribbling, Passen und Werfen.
Die schnellen Orcas (unsere Klasse 4a) haben das Projekt „Fitzt euch durch“ gewonnen! Mit viel Spaß, Teamgeist und Bewegung haben sie alle Aufgaben super gemeistert. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und haben gezeigt, was in ihnen steckt. Ein riesiges Dankeschön an euch – ihr wart spitze! Weiter so!
🎒 Schulanfang an der 91. Schule – ein festlicher Start ins Abenteuer Lernen
Am 9.8.2025 war es endlich so weit. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der 91. Schule wurden feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.
In der geschmückten Turnhalle begrüßte die Schulleitung die aufgeregten Kinder und ihre Familien. Für einen fröhlichen und herzlichen Auftakt sorgten die jetzigen Drittklässler. Mit Liedern, Gedichten und einem Tanz hieß die Klassenstufe 3 unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen willkommen. Die Kinder hatten wochenlang mit ihren Lehrkräften geprobt und wurden mit strahlenden Gesichtern und viel Applaus belohnt.
Nach der feierlichen Eröffnung gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Kollegen und Kolleginnen des Hortes in ihre neuen Klassenzimmer – neugierig, gespannt und bereit, die spannende Welt des Lernens zu entdecken und mit dem Abenteuer Schule zu starten.
Ein besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr die traditionelle Übergabe der Zuckertüten durch die Feuerwehr! Mit ihren strahlend roten Fahrzeugen und lautem TatüTaTa fuhren die Feuerwehrleute direkt auf den Schulhof und überreichten jedem Kind persönlich seine prall gefüllte Zuckertüte. Die Freude und das Staunen waren den Erstklässlern ins Gesicht geschrieben.
Wir danken der Feuerwehr herzlich für diese besondere Überraschung und wünschen allen Schulanfängern und Schulanfängerinnen einen tollen Start, viel Freude am Lernen und viele schöne Momente an unserer Schule!
Die 91. Schule – Grundschule steht im Westen der Stadt Leipzig in
Grünau WK 7. Zu unserem Schulgebäude gehören ein offener Schulhof, ein
grünes Klassenzimmer und ein Schulgarten. Angrenzend an das Schulgebäude
befinden sich die Turnhalle, der Sportplatz, eine Freizeitanlage und
der Hortgarten, die durch Fußwege zu erreichen sind.
Zum Team gehören über 20 Lehrkräfte, ein zweiköpfiges Team der Schulsozialarbeit, ein Schulassistent, eine Schulsachbearbeiterin und ein Hausmeister.
Außerdem wird unser Schule durch Fachkräfte der Förderschulen in den unterschiedlichen Förderbereichen unterstützt.
Unsere Schule zeichnet sich durch eines hohes Maß an individueller Förderung sowie sozialer Integration aus.
Auf unserem abwechslungsreichen Pausenhofen wird dem Bewegungsdrang und der Spielfreude unserer Kinder Rechnung getragen. Ein großer Fußballplatz, Klettergerüste, Tischtennisplatte und Basketballkörbe bieten vielfältige kooperative Spielmöglichkeiten.
Das Schulgebäude ist für die Grundschule und den dazugehörigen Hort mit ausreichenden Räumen ausgestattet. In den Fachunterrichtsräumen Kunst, Musik, Werken und Medien arbeiten die Kinder kreativ. Die 91. Schule – Grundschule verfügt über eine Schulbibliothek, die von allen Kindern genutzt werden kann.
Unsere Schule arbeitet mit einer Vielzahl von externen Kooperationspartnern zusammen. Ein fester Bestandteil ist die Teilnahme der 3. Klassen am Projekt „Singt euch ein“, durchgeführt durch die Musikschule J.S. Bach. Einmal wöchentlich unterstützen uns zwei Schulmediatoren im Rahmen des Projektes „Seniorpartner in School“. Auch unsere Ganztagsangebote werden durch externe Anbieter unterstützt. Aktuelle Kurse finden sich unter dem Menüpunkt GTA. Mithilfe der Initiativen Brotzeit und Ökokiste können wir unseren Schülern und Schülerinnen zusätzlich zur regulären Mittagsversorgung ein reichhaltiges und ausgewogenes Verpflegungsangebot anbieten. Alle Informationen dazu finden Sie im Unterpunkt Verpflegung.